Berlin ist Bundeshauptstadt und Regierungssitz Deutschlands. Als Stadtstaat bildet Berlin das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Mit 3.400.000 Millionen Einwohnern ist Berlin die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt Deutschlands.

Nachtaufnahmen in Berlin

Radarstation Teufelsberg

An der Stelle des heutigen Teufelsbergs stand in den 40er Jahren der Rohbau der Wehrtechnischen Fakultät, die im Rahmen des nationalsozialistischen Projektes der Welthauptstadt Germania gebaut werden sollte. Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde die Anlage gesprengt, teilweise abgerissen und als Baumaterial genutzt. Die verbleibenden Gebäudereste wurden ab 50 mit Trümmerschutt aufgefüllt.

In den 50er Jahren entdeckte die US-Armee den Berg als Standort für eine Abhöranlage. Die anfangs mobile Installation zur Überwachung des Luftraums wurde bald durch feste Gebäude abgelöst, es entstand die Field Station Berlin Teufelsberg. Dazu wurden mit der Zeit fünf Antennenkuppeln errichtet, die Überwachungsaufgaben zur Zeit des Kalten Kriegs bis weit in das Gebiet des Warschauer Paktes übernahmen. Die Anlage auf dem Teufelsberg wurde nun hauptsächlich von der National Security Agency (NSA) betrieben. Ab 1957 wurde die Anlage zusätzlich von folgenden US-amerikanischen und britischen Aufklärungs- und Sicherheitsdiensten genutzt.