Düsseldorf das politische Zentrum von Nordrhein-Westfalen. In der Region Rhein-Ruhr ist Düsseldorf eines der wichtigsten Wirtschafts-, Verkehrs- und Kulturzentren der Bundesrepublik. Überregional ist Düsseldorf für seine Königsallee, die Altstadt sowie den Karneval bekannt. Viele Museen und Galerien sind weitere Anziehungspunkte für Touristen und Einheimische.

Schlachthof aus Düsseldorf - Derendorf

Der alte Schlachthof diente nicht nur zur Schlachtung von Schweinen und Pferde sondern zur Zeit des Nationalsozialismus auch als Zwischenstation bei der Deportierung der Juden in Konzentrationslager.

In Zukunft soll hier der neue Campus Fachhochschule Düsseldorf entstehen.

Muskator Tiernahrungsfabrik in Düsseldorf

Muskator war ein deutscher Hersteller von Mischfuttermitteln. Die Produktion lag zwischenzeitlich bei durchschnittlich ca. 550.000 Tonnen im Jahr. Als Marke für die Heimtierfuttersparte nutzte man den Namen Ovator. Außerdem wurde unter dem Markennamen Ovator PegaPlus Pferdefutter hergestellt. Der Betrieb wurde am 28. März 2013 eingestellt.

Das Werk in Düsseldorf war das älteste Werk und gleichzeitig der Firmensitz. Die Geschäftsleitung, die Verwaltung, der Einkauf, der Verkauf, die Produktentwicklung sowie das Marketing hatten hier ihren Sitz. Zudem gab es dort eine öffentliche Tankstelle, welche seit dem Jahr 2010 außer Betrieb ist. Das Werk auf der zur Altstadt gewandten Seite wurde bereits inklusive des Verwaltungsgebäudes stillgelegt.

Kaiserpfalz in Düsseldorf Kaiserswerth

Die Ruine der Kaiserpfalz Kaiserswerth befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth. Die Pfalz geht auf eine Klostergründung des Mönchs Suitbert(us) um 700 zurück.

Schloss Benrath

Schloss Benrath wurde von 1755 bis 1773 unter der Leitung von Nicolas de Pigage (1723–1796) im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz als Witwensitz für die Kurfürstin Elisabeth Auguste erbaut. Das denkmalgeschützte Ensemble von Lustschloss, Jagdpark, Weihern und Kanalsystem gilt als bedeutendes architektonisches Gesamtkunstwerk von Düsseldorf.

Rheinturm in Düsseldorf

Der Rheinturm ist ein Fernsehturm in Düsseldorf. Mit 240,50 Metern ist er das höchste Bauwerk der Stadt und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Der Rheinturm wurde von 1978 bis 1982 erbaut.

Medien-Hafen in Düsseldorf

Der Medien-Hafen in Düsseldorf ist ein durch Industrie, Logistik, Gewerbe und Büronutzung geprägter Stadtteil Düsseldorfs mit lediglich 130 Einwohnern.

Die seit den 1990er Jahren einsetzende Umwidmung der direkt an Unterbilk grenzenden Teile des Hafengebietes zum so genannten „Medienhafen“ und die darauf folgende Neubebauung mit zum Teil architektonisch ambitionierten Gebäuden brachten das Gebiet ins öffentliche Bewusstsein. In diesem Bereich haben sich zahlreiche Unternehmen aus der Medien- und Werbebranche angesiedelt, ebenso Mode- und Designerbetriebe mit großflächigen Ausstellungsräumen.