Leipzig

Die Stadt Leipzig liegt im ostdeutschen Bundesland Sachsen. Am Marktplatz in der Stadtmitte befindet sich das im Renaissancestil errichtete Alte Rathaus mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig. In der spätgotischen Thomaskirche, die für die Konzerte ihres Thomanerchors bekannt ist, liegt Johann Sebastian Bach begraben. Die Nikolaikirche war einst Treffpunkt für die Montagsdemonstrationen, die im Jahr 1989 den Sturz des DDR-Regimes herbeiführten.

MLW – VEB Medizin- und Labortechnik in Leipzig

Die MLW (Medizin-, Labor- und Wägetechnik) war ein Warenzeichenverband des Volkseigenen Kombinats Medizin- und Labortechnik in der DDR. Unter dem Warenzeichenverband des MLW wurde eine Vielzahl von wissenschaftlichtechnischen Geräten der Medizin- und Labortechnik hergestellt.

Deutsche Kugellagerfabrik (DKF) Leipzig

Das Unternehmen begann 1904 als Deutsche Kugellagerfabrik (DKF) im Leipziger Ortsteil Plagwitz mit der Herstellung von Wälzlagern. Die Diesel-Flugmotoren der Deutschen Lufthansa wurden damals ausschließlich mit DKF-Wälzlagern bestückt. 1942 waren bereits 1500 Mitarbeiter in der DKF beschäftigt. Von 1955 bis 1990 firmierte der Betrieb als Volkseigener Betrieb und wurde als VEB DKF Wälzlagerwerk Leipzig weltbekannt.

Mit der Wende 1990 wurde DKF in den FAG-Konzern eingebunden. Nach einem Insolvenzverfahren und der 1993 erfolgten Gesamtvollstreckung wurde das Unternehmen 1993 als Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH neu gegründet.

Brauerei Sternburg ehemaliges Brauhaus in Leipzig

Die Brauerei ist der Namensgeber für die Biermarke Sternburg. Das teilweise denkmalgeschützte Gelände der Brauerei liegt seit 1991 brach. Am 13. Mai 2018 brach an fünf verschiedenen Stellen ein Großbrand in der ehemaligen Brauerei aus.